IRISH DANCE MEETS LINEDANCE IN LÜBBENAU

Die im letzten Monat eröffnete Bunte Bühne Lübbenau trägt ihre Devise im Namen. So trafen am 02.12.2011 unter dem Motto "Irish Dance meets Linedance" zwei populäre Tanzströmungen aufeinander, die bei genauerer Betrachtung aus verwandten Quellen fließen.

Die Wild Dancing Boots aus Lübben Die Hot Ladies! aus Lübbenau Wilde Tanzstiefel und heiße Damen beim großen Linedance-Finale

Im ersten Programmteil des Abends tanzten die "Wild Dancing Boots" aus Lübben und die Seniorentanzgruppe "Hot Ladies" aus Lübbenau zu den verschiedensten Musikrichtungen von Country und Westernmusik bis zu aktuellen Hits. Zu unserer Freude erklangen auch zahlreiche irische Dauerbrenner wie "The Irish Rover" oder "Dicey Riley". Schließlich waren unter den Siedlern im Wilden Westen nicht wenige Iren, die infolge der Hungersnot übern Großen Teich zogen, mit nichts als ihrer Kultur im Gepäck.

Rebeccas Durchbruch Jörg steht Nico Rede und Antwort Es geht rund auf der Bunten Bühne Ringelringelreihe

Bei der vergnüglichen Publikumsanimation der Linedancer waren die gemeinsamen Wurzeln sehr deutlich zu erkennen!

Treble Jix Reloaded Zwei Damen und ein König Der absolute Kick

Nach der Pause kam dann Erin Circle mit Irish Dancing zum Einsatz. Mit unseren Céilí-, Softshoe- und Hardshoe-Tänzen zeigten wir einen Querschnitt des irischen Tanzes. Die Erin Circle Folk Band musizierte live zu einer stimmungsvollen Dia-Show, welche Matthias Greupner aus unseren Irland-Urlaubsfotos gezaubert hatte.

Einbeinige... ... und mehrarmige Wesen aus der Anderswelt Rebeccas Cowboy reitet musikalisch von hinnen

Durchs Programm führte der Schauspieler Nico Bobrzik. Als Shawn Keogh hatte er im Stück "Held der Westlichen Welt" eine Fahrkarte nach Amerika ("aber nur hin!") gelöst. Heute schlug er Brücken zwischen Irland und dem Wilden Westen und lud das Publikum charmant dazu ein, darüber zu schlendern.

Der alte Mahon heute im schnieken Anzug Die Erin Circle Folk Band Go West! Aber in welcher Richtung ist Westen?

Für Rebecca war es der erste Auftritt mit Erin Circle. Und für Frank der 75.!

Treble Jix Reloaded II Eine runde Sache Nico opfert sich für die Bunte Bühne

Wild Dancing Boots und Erin Circle

Fotos: Lisa Sperling, Erin Circle, Wild Dancing Boots

Zurück zur Übersicht